Der ADFC in Remscheid

Die ADFC-Kreisgruppe Remscheid besteht seit 1992 und versteht sich als Lobby für Rad­fahrerInnen in Remscheid, d. h. sie schafft Öffentlichkeit, um auf die Situation für Radler in unserer Stadt aufmerksam zu machen und sie dadurch zu verbessern. Hierbei fordern wir insbesondere sichere Wege, eine fahrradfreundliche Innenstadt und eine bessere Verknüpfung mit dem ÖPNV.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Remscheid einen Fahrradstadtplan für Gesamt-Remscheid herausgegeben. Zur zeit in der zweiten Auflage. (leider ist der Fahrradstadtplan  nicht verfügbar)

Der ADFC Remscheid ist offen für neue Mitglieder und freut sich über jeden, der/die uns näher kennenlernen und bei uns mitmachen möchte.

Aktuelles

Auf unserer Jahresauftaktversammung am 26.03.2024 in der Geschäftsstelle der AWO Lennep am Mollplatz trafen sich neben den Remscheidern auch Mitglieder des ADFC Wuppertal aus Beyenburg und ein Mitglied der Lenneper Bezirksvertretung. Über 2 Stunden fand ein reger Austausch zwischen den Beteiligten zu den lokalen aber auch überregionalen Themen der Fahrradfahrer in Remscheid und dem Bergischen Land statt. Dabei wurden Remscheider Projekte, wie die Einrichtung eines Fahrradstreifens auf der Hackenberger Strasse, der Umbau der Freiheitsstrasse und der Lenneper Strasse angesprochen. Für das Jahr 2024 wird der ADFC Remscheid wieder geführte und begleitete Touren für alle Ansprüche erarbeiten und im Touren Portal des ADFC veröffentlichen.

Ebenso wurde das Thema der Sichtbarkeit der Ortsgruppe aufgenommen. Für das laufende Jahr hat man sich vorgenommen, wieder intensiver und präsenter in Erscheinung zu treten und auch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gruppen wie zum Beispiel Wuppertal und Solingen, aber nicht nur, wieder aufleben zu lassen. So wird der ADFC Remscheid natürlich wieder die Kiddical Mass am 05.05.2024 unterstützen und ruft seine Mitglieder zur Teilnahme an dieser eindringlich auf.

Andreas Roeschies, 02191 - 46 10 822

Reiner Hasky, 02191 - 667 219